Co2-Neutral

Unsere Vision

Längerfristige Perspektive

Eine nachhaltige Entwicklung kann nur dann realisiert werden, wenn das langfristige Denken zum Ausgangspunkt für das Handeln in Politik und Gesellschaft wird. Die in unseren Projekten entworfenen Zukunftsbilder sind ein Instrument, mit dem man die Gesellschaft in der wir leben kritisch betrachtet, Selbstverständlichkeiten auf den Prüfstand stellt und neue Chancen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Zusammenlebens entdeckt.

Handeln

Es geht uns dabei nicht nur um das Denken, Reden, Diskutieren, sondern vor allem um das HANDELN! Wie können Zukunftsvisionen realisiert werden, welche konkreten Aktionen, welche konkreten Maßnahmen können ergriffen werden, um uns dem Idealbild der Welt von Morgen näher zu bringen? Die Politik ist dafür essentiell. Darum suchen wir in unseren Projekten den Austausch mit der Politik. Gleichzeitig gehen wir mit positiven Beispielen und Initiativen voran, um zu zeigen, dass eine nachhaltige Entwicklung möglich ist. Weil es Sinn macht. Weil es uns weiter und uns mehr zusammen bringt. Weil es die Welt schöner macht, für uns und für unsere Kinder.

Internationale Zusammenarbeit

Wir arbeiten mit erfolgreichen Projekten in insbesondere den Niederlanden zusammen zum internationalen Austausch und gemeinsamen Lernen.

Die herrschende und einseitige Zukunftsvision von
Stärkung des Wettbewerbs, Gewinnmaximierung, Rationalisierung und Produktionswachstum verlangt dringend nach einem Gegenentwurf. Eine große Palette Zukunftsbilder ist gefragt, die breite Teile der Bevölkerung anspricht und stimuliert, mit zu denken und sich einzusetzen für soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und eine lebenswerte Zukunft für unsere einzigartige, kostbare Welt."
ideaalwerk.de